Zum Welttag des Hundes am 10.10.: Das sind die beliebtesten Hunderassen im Netz!

Schon gewusst? Am 10. Oktober ist Welthundetag! Passend dazu hat die das-tierlexikon.de-Redaktion analysiert, welche Hunderasse bei Google am meisten gesucht wurde.

Welcher Hund ist also am beliebtesten und damit nun wirklich der beste Freund des Menschen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

  • Die Analyse spiegelt den Trend: Platz eins belegt der aktuelle Mode-Hund – die französische Bulldogge mit 823.000 Google-Suchanfragen pro Monat.
  • Trotz der gesunkenen Beliebtheit von Paris Hilton hält sich der Chihuahua mit 673.000 Suchaufrufen pro Monat auf Platz zwei.
  • Klassiker auf Platz drei: Der Labrador gewinnt weiterhin viele Hundeliebhaber für sich. Er wird 550.000 Mal pro Monat bei Google gesucht.
  • Der quirlige Australian Shepherd sichert sich Platz vier mit 368.000 Google-Suchanfragen pro Monat.
  • Golden Retriever erfreuen sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Mit 246.000 Aufrufen pro Monat belegen sie den fünften Platz.

Berlin– Hunde gehören nach wie vor zu den liebsten Haustieren der Deutschen und erfreuen sich steigender Beliebtheit: Circa 9,2 Millionen Hunde lebten laut einer Studie von ZZF und IVH vergangenes Jahr in den deutschen Haushalten – 600.000 mehr als 2016.

Die Analyse der Redaktion von das-tierlexikon.de zeigt: In die Top 5 der beliebtesten Hunderassen haben es sowohl All-Time-Favourites als auch aktuelle Trendhunde geschafft.

Französische Bulldogge auf Platz 1

Sieger der Analyse ist eindeutig die Französische Bulldogge. Im letzten Jahr wurde der Hund mit dem Knautschgesicht 823.000 Mal pro Monat auf Google gesucht.

Charakter: “Für diesen Hund spricht seine verspielte und liebevolle Art”, so die Leiterin der Analyse, Hannah Logemann. Außerdem zeigt diese Rasse eine ausgewogene Balance an Faulenzen und Spielverhalten. “Ein großes Manko sehen jedoch viele bei den Schnarch-Geräuschen, die die Bulldogge teilweise beim Atmen macht”, so Logemann. Durch die kurze Schnauze neigen die Doggen nämlich leider zu Asthma.

Platz 2 geht an die Hunderasse, die Paris Hilton und Britney Spears bekannt gemacht haben

Mit 673.000 Suchanfragen pro Monat ergattert sich der Chihuahua den zweiten Platz. Mit 15 bis 23 Zentimeter ist der Chihuahua tatsächlich die kleinste Hunderasse der Welt.

Charakter: Der Chihuahua ist ein sehr loyaler Hund, der zu seinen Bezugspersonen hält und diese auch beschützen will. Die kleinen Hunde können aber auch mal eifersüchtig werden, wenn sich das Herrchen zu lange mit Anderem beschäftigt.

“Der aus Mexiko stammende Hund erreichte seine Bekanntheit durch Promis wie Britney Spears oder Paris Hilton und durch Filme wie “Natürlich Blond””, so Logemann. “Obwohl Paris Hilton und Co. nicht mehr wirklich in sind, halten die Leute an den Hunden fest”, so die Expertin weiter.

Familienhund Labrador auf Platz 3

Der Labrador ist einer der beliebtesten Familienhunde. Keine Überraschung also, dass er mit 550.000 monatlichen Suchanfragen auf dem dritten Platz landet.

Charakter: “Der Labrador gilt als sehr offen und liebevoll auch gegenüber Kindern und eignet sich daher ideal für Familien”, erklärt die Analyseleiterin. Labradore sind außerdem intelligent, lernen gerne und lieben lange Spaziergänge.

Sportskanone Australian Shepherd belegt Platz 4

Den vierten Platz belegt der Australian Shepherd mit 368.000 Google-Suchanfragen pro Monat. “Hier haben wir einen flauschigen Powerhund mit sehr viel Ausdauer, sehr hoher Intelligenz und hoher Lernbereitschaft”, sagt die Expertin.

Charakter: Der ursprüngliche Hütehund ist sehr anhänglich und gut sozialisiert, tritt anderen gegenüber aber schüchtern auf und muss erstmal auftauen. Logemann resümiert: “Für aktive Familien, die gerne wandern oder joggen und die Zeit haben, den Hund mit Lernspielen zu fördern, ist der Australian Shepherd perfekt”.

Golden Retriever auf Platz 5

“Einen Familienhund wie den Golden Retriever, der ein ruhiges und liebes Gemüt hat, finden wir auch auf dem fünften Platz”, erklärt Hannah Logemann. 246.000 Google-Suchanfragen pro Monat kann diese Rasse aufweisen.

Charakter: “Das Tolle an dieser Hunderasse ist, dass sie mit allen Hunden gut auskommen, verspielt sind und ihrem Besitzer gefallen wollen. Mit diesem Hund kann man also nur richtig liegen, auch als Anfänger”, so Logemann.

Hintergrund

das-tierlexikon.de ist Ihre Anlaufstelle für alle Fragen rund um Hund, Katze und Co. Jung und Alt finden hier alles Wissenswerte rund um die geliebten Haustiere. Mit Infos zu Haltung, Aufzucht unterstützen wir Sie bei der Pflege Ihrer vierbeinigen Freunde. Herausgeberin ist die DIY Digital GmbH mit Sitz in Berlin.

Benötigen Sie einen Expertenkommentar oder ein Interview zur Auswertung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns:

Désirée Rossa

Pressearbeit
E-Mail: desiree.rossa@vergleich.org
Telefon: 0176 / 47170063

Herausgeber dieser Pressemitteilung:
DIY Digital GmbH
Pappelallee 78/79
10437 Berlin
https://www.das-tierlexikon.de

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (41 votes, average: 4,30 out of 5)
Zum Welttag des Hundes am 10.10.: Das sind die beliebtesten Hunderassen im Netz!
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert