Informationen Lepidosauromorpha

Wissenschaftliche Informationen und Bilder über Lepidosauromorpha, einer Teilklasse der Reptilien.
wissenschaftlicher Name: Lepidosauromorpha


Benton, 1983

Allgemeines

Zur Teilklasse Lepidosauromorpha gehören heute noch gut 7.700 Arten. Doch wenn man sämtliche ausgestorbenen Fossilien berücksichtigt, die mit zu dieser Teilklasse gezählt werden, dann waren es eine ganze Reihe mehr an Reptilien. Die genaue Anzahl der Arten lässt sich nicht bestimmen, weil immer wieder neue Fossilien entdeckt werden, die teilweise auch in diese Teilklasse eingeordnet werden können. Allerdings gehörten die Dinosaurier nicht zu Lepidosauromorpha. Heute zählt man alle Reptilien-Arten in diese Gruppe, die näher mit den Echsen, als mit den Archosauriern verwandt sind. Somit findet man hier alle Reptilien, mit Ausnahme der Schildkröten und der Krokodile.

Das Hauptmerkmal der Lepidosauromorpha-Arten ist die Art der Fortbewegung. Diese erfolgt durch eine seitliche, schlängelnde Bewegung der Wirbelsäule. Diese Bewegungsform kennen wir von den Schlangen, doch wenn wir genau hinsehen, dann bemerken wir, dass sich auch die Echsen, die eigentlich auf Beinen laufen, diese seitlichen Schwungbewegungen machen.

Zu den Lepidosauromorpha gehören alle Schuppenechsen und fast alle ausgestorbenen Meeresreptilien.

Systematik

Die Gesamtsystematik:


Zur Teilklasse Lepidosauromorpha gehören nur noch eine noch heute existierende Überordnung:


Verwandtschaft

Lepidosauromorpha gehören zur Unterklasse der Diapside Reptilien (Diapsida)
dazu gehört auch die Teilklasse:


In anderen Sprachen

  • Englisch: Lepidosauromorphs
  • Französisch: Lépidosauromorphes
  • Spanisch: Lepidosauromorfos


Sie sehen Lepidosauromorpha Tiere 1 bis 2
Sie sind hier: Tiere : Reptilien : Lepidosauromorpha
foto Gewoehnliches Chamaeleon Chamaeleo Chamaeleon Reptil Gewoehnliches Chamaeleon Chamaeleo Chamaeleon Reptil
Wissenschaftliche Informationen über das Gewöhnliche Chamäleon, ein Mitglied aus der Unterfamilie der Echten Chamäleons, Reptilien
wissenschaftlicher Name: Chamaeleo chamaeleon
foto Tier Reptil Tokeh Tier Reptil Tokeh
auch Tokee oder Panthergecko
wissenschaftlicher Name: Gekko gecko. Der Tokeh gehört zur Familie der Geckos


tiere
travel