Knochenganoiden: Überordnung der Knochenfische

alligatorhecht

wissenschaftlicher Name: Holostei. Knochenganoiden sind eine Überordnung der Knochenfische.

Infos zu den Knochenganoiden

  • Unterklasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)
  • Klasse: Knochenfische (Osteichthyes)
  • Unterstamm: Kiefertiere (Gnathostomata)
  • Stamm: Chordatiere, Rückensaitentiere (Chordata)
  • Unterabteilung: Neumundtiere (Deuterostomia)
  • Bilateria

Allgemeines

Als Knochenganoiden werden zwei altertümliche Seitenzweige der Knochenfische, die Knochenhechte und die Schlammfische, zusammengefasst. Beide Gruppen entstammen einer gemeinsamen Wurzel.

Durch Fossilfunden hat man herausgefunden, dass aus urtümlichen Knochenfischen zunächst ein wieder ausgestorbener Formenkreis entstand, aus dem sich dann später die heutigen Knochenganoiden entwickelten. Die ältesten Funde von bereits echten Knochenganoiden lassen sich bis ins Perm (vor etwa 220 Millionen Jahren) datieren.

Aber mit dem Entstehen der Echten Knochenfischen vor 175-140 Millionen Jahren wurden die Knochenganoiden immer mehr verdrängt.

Von der einst so zahlreichen Fischgruppe ist heute nur noch ein winziger Rest geblieben, der aus acht Arten der Knochenhechte und einer Art der Schlammfische besteht.

An ursprünglichen Merkmalen besitzen die Knochenhechte noch die rautenförmigen Ganoidschuppen, eine geringe Zahl von Flossenstrahlen und die große Anzahl von Einzelknochen in der Augen- und Nasenregion, während die Schlammfische noch im Bau ihres Schädels den altertümlichen Charakter verraten. Merkmale der Knochenhechte sind die opisthocoelen Wirbel (das sind Wirbel, die an ihrem hinteren Ende nach innen und an ihrem vorderen Ende wie sich ergänzende Gelenke nach außen gekrümmt sind. Das verleiht dem Rückgrat eine Beweglichkeit, die es sonst nur bei Lurchen, Kriechtieren und Säugern vor.) und die alligatorähnlichen Kiefer.

Verbreitung

Das Verbreitungsgebiet ist auf Nordamerika zusammengeschrumpft. Früher waren die Knochenganoiden auf der ganzen Erde beheimatet.

Verwandtschaft

Knochenganoiden gehören zur Unterklasse der Strahlenflosser (Actinopterygii)
dazu gehören auch die Überordnungen

  • Knorpelganoiden (Chondrostei)
  • Flössler (Polypteri)
  • Echte Knochenfische (Teleostei)

Systematik

Zur Überordnung der Knochenganoiden (Holostei) gehören u.a. die Familien:

  • Schlammfische (Amiidae)
  • Knochenhechte oder Kaimanfische (Lepisosteidae)

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (40 votes, average: 4,60 out of 5)
Knochenganoiden: Überordnung der Knochenfische
Loading...

Bildnachweise: coffmancmu/Adobe Stock (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert